Magazin

Helga! Festival Award

Die Gewinner*innen 2019


Gewinner und Gewinnerinnen sowie die nominierten Festivals im Überblick. Das war der Helga! Festival Award 2019.

foto Jonas Seetge

Uff. Das Reeperbahn Festival 2019 ist geschafft und somit liegt auch der Helga! Festival Award hinter uns. Hier gibt es nun nochmal alle nominierten Festivals und die zugehörigen Gewinner*innen in der Übersicht. Herzlichen Glückwunsch an alle, die einen Helga! mit nach Hause nehmen durften, danke an alle, die mit uns vor Ort waren und danke auch an euch, die die Fahne für Festivalkultur in Deutschland hoch halten und sich Jahr für Jahr erneut ins ungewisse Abenteuer der Festivalproduktion stürzen. 

FEINSTES BOOKING

- Haldern Pop -
Tapefabrik
Reeperbahn Festival

INSPIRIERENDSTE FESTIVAL-IDEE

- alínæ lumr - 
Orange Blossom Special
FUTUR 2 FESTIVAL

BESTES SICH-NEU-ERFINDEN

- Artlake Festival - 
c/o pop
Modular Festival

BESTES EINBEZIEHEN

- Zurück zu den Wurzeln - 
PULS Open Air
Wutzrock Festival

GRÖßTES GLÜCK FÜR DEN KLEINEN GELDBEUTEL

- Watt En Schlick Fest -
Immergut Festival
Obstwiesenfestival

BESTES FESTIVAL

- Open Flair Festival - 
Summer Breeze Open Air
Rock am Ring

Johannes Jacobi

Hallo, mein Name ist Johannes und ich hatte irgendwann mal die Idee zu diesem Projekt hier. Wenn ich Morgens zu meinem Zelt wanke, es hier und da nach Urin riecht, wenn eine kleine Gruppe von Leuten in ihrem Camp beim letzten Bier noch Britney Spears hört, während im Nachbarcamp zwar schon alle auf ihren Stühlen eingepennt sind, aus dem Ghettoblaster aber trotzdem noch lautstark Heavy Metal läuft – dann finde ich das romantisch. So romantisch sogar, dass ich irgendwann angefangen habe, neben eigenen Veranstaltungen noch für Festivals zu arbeiten. Und so romantisch, dass ich irgendwann unbedingt genau diese Momente festhalten und zeigen wollte. Denn diese Dinge machen Festivals für mich aus.