Ein bereits viel diskutiertes Thema findet in der Keychange Studie 2021 erneut seinen Höhepunkt: Geschlechtervielfalt in der Musikbranche. Die Festivalumfrage von Höme hat in diesem Jahr hervorgebracht, dass es rund 70% der Befragten wenig bis gar nicht wichtig ist, ob auf den Festivalbühnen Deutschlands das Geschlechterverhältnis ausgeglichen ist. Sollten Festivals also nur Orte für ausgiebige Schlammschlachten und Alles-um-sich-herum-vergessen sein oder haben sie auch eine gesellschaftliche Verantwortung?
In dieser Spezialfolge sprechen wir mit Merle Bremer der Initiative Keychange über die Queer-Community, eine Frauenquote auf deutschen Musikbühnen und darüber wie Festivals ihre Strukturen inklusiver gestalten können und müssen, um 2022 noch wettbewerbsfähig zu sein.

Moderation: Leonie Stege